• upgration
  • #politik
  • #funkyfalafel
  • #wahlheimat
  • #arts
  • #konfetti
  • #standpunkt
  • #gesellschaft

Alles Banane

Ein türkischer Freund von mir, der noch kein Deutsch konnte, ging zum Markt, um Obst zu kaufen. Dort hatte er Glück und traf zufällig einen Bekannten aus der Türkei und fragte ihn, was „Muz“ auf Deutsch heißt, um die Händler danach fragen zu können. Der Bekannte antwortet richtig: „Banane.“ Daraufhin wurde mein Freund sehr wütend und schrie den anderen an: „Was soll denn das, warum willst du mir nicht helfen?“ Sie hätten sich fast geprügelt. „Banane“ heisst nämlich auf Türkisch: „Interessiert mich nicht!“


Hast du deine eigene Donkey Story zu erzählen? Dann schreibe uns an: redaktion@upgration.de |Illustration: Luyu Zou

Großartiges entsteht, wenn Menschen mit verschiedenen Pers­pektiven zusammenarbeiten. Ein Upgrade durch Migration – Upgration. Im Moment möchten wir unterschiedliche Perspektiven auf das Thema WAHLHEIMAT kennenlernen. Mach mit! Und wenn du möchtest engagiere dich mit anderen für eine offene Gesellschaft, in der Du kreativ wirst!

Das ist die Betaversion von Upgration. Wir freuen uns auf Euer Feedback.