• upgration
  • #politik
  • #wahlheimat
  • #gesellschaft
  • #arts
  • #erneuerung
  • #konfetti
  • #standpunkt
  • #liebe

Eine Werkstatt - offen für alle!

kargah e.V. (Persisch: Werkstatt) ist ein interkultureller Verein für Migrations- und Flüchtlingsarbeit und ein Begegnungs- und Bildungsort für verschiedensprachige Menschen mitten in Hannover-Linden. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich sozial und politisch engagiert und unabhängig von Parteien und Religionen ist.

Kunstworkshop
Foto: kargah e.V.

Geschichte des Vereins

Heute schaut kargah auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurück. Der Verein wurde 1980 durch eine Gruppe von politisch verfolgten Exil-Iraner*innen gegründet, die sich gegenseitig im Alltag unterstützten und gemeinsam politisch organisierten. Damals konnten die Gründer*innen des kleinen Selbsthilfevereins nicht ahnen, dass kargah sich einige Jahrzehnte später zu einem renommierten interkulturellen Verein und großen Migrant*innenselbstorganisation entwickelt, dessen Mitarbeiter*innen über 20 Sprachen sprechen. Schritt für Schritt hat sich der Verein für alle Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte geöffnet und seine Angebote erweitert.

Beratung
Foto: Konrad Boidol

Was machen wir?

Wir unterstützen Migrant*innen und Geflüchtete auf vielfältigen Ebenen beim Ankommen in Hannover. Die drei großen Bereiche bilden die Beratung, Bildung & Qualifizierung sowie Kultur & Begegnung. Die Angebote erstrecken sich von Sprachkursen über Asylberatung, Hilfe bei der Jobsuche, Frauenberatung bis hin zu verschiedenen Freizeitaktivitäten sowie einem großen kulturellen und politischen Veranstaltungsprogramm mit Ausstellungen, Workshops, Lesungen und vielem mehr. Seit 2016 gehen wir mit einem großen Menschenrechtsbündnis auf Hannovers Straßen und machen auf vielfältige Weise auf aktuelle Menschenrechtsthemen aufmerksam.

Der Werkstatt-Gedanke ist auch heute noch Programm - wir finden uns in einem ständigen Prozess, reagieren auf gesellschaftliche Veränderungen und geben neue Impulse in die Stadtgesellschaft.

Foto: kargah e.V.
Kulturprogramm
Foto: kargah e.V.

 

kargah ist vielsprachig, versteht sich als Begegnungsort und ist offen für alle!

 

Wenn Menschen mit verschiedenen Perspektiven zusammenarbeiten entsteht Großartiges – ein Upgrade durch Migration, Upgration!
Erfahre mehr über Upgration, unseren aktuellen Open Call und wie du mitmachen kannst. Mit unserem Newsletter bist du immer aktuell.
Das ist die Betaversion von Upgration. Wir freuen uns auf Dein Feedback.