• upgration
  • #politik
  • #gesellschaft
  • #wahlheimat
  • #arts
  • #konfetti
  • #standpunkt
  • #erneuerung

eye_land: heimat, flucht, fotografie

Die Alltagswelten von jungen Menschen mit und ohne Fluchthintergrund sichtbar zu machen ist das erklärte Ziel des Projekts „eye_land: heimat, flucht, fotografie“. Eine visuelle Annäherung an die Utopie einer besseren Gesellschaft. Dazu wurde nach Bildern zu den Themen Heimat und Flucht gesucht. Im Projekt sollten junge Menschen zu Wort kommen, die das Thema betrifft und interessiert. Daraus entstanden ist eine Ausstellung die im April 2019 im Bundespresseamt in Berlin ihre Premiere hatte.

Die Einreichungen der jungen Fotograf*innen zeigen auf anschauliche Weise, dass Heimat kein feststehender Begriff ist. Er wird ganz individuell interpretiert: als ein ganz bestimmter Ort, als das Zusammensein mit geliebten Menschen, als ein Gefühl, eine Erinnerung, eine Vision...

Die bei eye_land präsentierten Arbeiten tragen dazu bei, unsere Gesellschaft aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln wahrzunehmen und sich von (bislang vielleicht unbekannten) Sichtweisen überraschen zu lassen. Wir alle lernen, wie vielfältig und emotional das Thema ist. Über 90 Projektbeiträge aus vielen Regionen Deutschlands wurden eingereicht, insgesamt fast 1400 Fotos!

Mehr Infos findest Du hier.

 

 


Noch bis zum 29. Juni 2019 kann die Ausstellung zum Projekt im Wissenschaftspark Gelsenkirchen besucht werden.

Hinter dem Projekt steckt das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF), das auch den Deutschen Jugendfotopreis auslobt. Ab Juli startet die Ausschreibung für das Jahr 2019.

Das Cameo Kollektiv war als Kooperationspartner an dem Projekt eye_land beteiligt.

Großartiges entsteht, wenn Menschen mit verschiedenen Pers­pektiven zusammenarbeiten. Ein Upgrade durch Migration – Upgration. 2018 haben wir unterschiedliche Perspektiven auf das Thema WAHLHEIMAT kennengelernt. Ab sofort beschäftigen wir uns mit ERNEUERUNG. Mach mit! Und wenn du möchtest engagiere dich mit anderen für eine offene Gesellschaft, in der Du kreativ wirst!

Das ist die Betaversion von Upgration. Wir freuen uns auf Euer Feedback.