• upgration
  • #fixit
  • #wahlheimat
  • #gesellschaft
  • #arts
  • #erneuerung
  • #konfetti
  • #standpunkt
  • #liebe

Lumix: #Heimatministerium

von Cameo Kollektiv

Für alle bedeutet Heimat etwas anderes. Deswegen wollen wir den Begriff nicht einem Minister und seinen Kollegen überlassen. Besuche unseren Container auf dem Lumix Festival!

Das Cameo Kollektiv hat das Heimatministerium gekapert! Es ist jetzt ein offener Raum für alle. Nicht nur Politiker*innen dürfen definieren, was "Heimat" bedeutet, sondern jede und jeder.

Unser #Heimatministerium findest Du im Containerdorf auf dem Lumix Festival in Hannover auf der Expo Plaza, vom 20. Juni bis 24. Juni 2018.

Wir laden Dich ein, mit uns gemeinsam über Heimat zu denken, zu sprechen, Bilder zu finden und Heimat offen, grenzüberschreitend, gestaltend und kritisch zu diskutieren.

Unser #Heimatministerium besteht aus:

Einem Heimatmuseum - Partizipative Ausstellung mit Deinem Bild von Heimat

Bilder sind mächtig. Im „Heimatmuseum“ zeigen wir deshalb Dein Bild von Heimat. Zusammen mit den Bildern vieler weiterer Menschen entsteht so ein vielschichtiges, multiperspektivisches Bild.

Schick uns Dein Bild von Heimat! Das kann alles sein: ein Ort, eine Situation, Menschen, ein Drink, ein Gefühl etc...

Fotos an: heimat@cameo-kollektiv.de

Wenn Du als Urheber*in genannt werden möchtest, gib uns bitte einen Hinweis. Wir gehen davon aus, dass Du die Erlaubnis der Menschen eingeholt hast, die auf Deinem Bild zu sehen sind.

Kannst du dich ohne Heimat denken? - Fragebogen von Max Frisch zu Heimat

Der Autor Max Frisch hat im Jahr 1971 einen Fragebogen zum Thema Heimat erarbeitet. In dieser Umfrage haben wir 11 der 25 Fragen ausgewählt. Mit den Ergebnissen, möchten wir weiterdenken, Projekte starten und an Artikeln arbeiten – inspiriert von Deinen Antworten.

Wir laden Dich herzlich dazu ein Dich auf die hochaktuellen Fragen von Max Frisch einzulassen und den Begriff „Heimat” mitzugestalten.

Die Teilnahme ist anonym!

Die Umfrage findest du hier: http://www.surveymonkey.de/r/Heimat_denken

Ich war da - Fotoserie von Alireza Husseini

An einer Außenseite des Containers präsentieren wir diese Fotoserie von Alireza Husseini. Viele neue Bilder sind zu sehen!

Offene Redaktionssitzung upgration.de

Am Donnerstag, 21. Juni, um 18 Uhr laden wir herzlich zur offenen Redaktionssitzung ein!

Komme mit Deinen Ideen und Gedanken vorbei! Diskutiere mit uns den Begriff Heimat und unser neues Thema für den Sommer: Wahlheimat!

Was könnte Dein Beitrag für upgration.de sein? Ein Foto, ein Video, ein Gedicht? Gerne unterstützt Dich das Cameo Kollektiv bei Deinen Ideen und Beiträgen.

Infobox: Das #Heimatministerium findest Du im Containerdorf auf dem Lumix Festival in Hannover auf der Expo Plaza, vom 20. Juni bis 24. Juni 2018.


Text und Fotos: Cameo Kollektiv | Das Heimatministerium ist eine Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover und eye_land: heimat, flucht, fotografie.

Wenn Menschen mit verschiedenen Perspektiven zusammenarbeiten, entsteht Großartiges – ein Upgrade durch Migration.

Upgration.de wurde bis 2021 von einer fünfköpfigen Redaktion betreut. Du kannst alle Beiträge der letzten Jahre lesen, es entstehen aber keine neuen.