• upgration
  • #fixit
  • #wahlheimat
  • #gesellschaft
  • #arts
  • #erneuerung
  • #konfetti
  • #standpunkt
  • #liebe

Schwarze Liebe.

von Eliza Braun  

Liebe zwischen mir und (einem) anderen Schwarzen Menschen, fühlt  sich an wie aufatmen, als würde ich die Faust der Revolution entschlossen in die Luft strecken.
Wenn sich (zwei) Schwarze Menschen finden, machen sie sich gegenseitig gesund. Mehr als das, sie machen sich gegenseitig zu erfolgreichen Krieger*innen.
Sie schauen in die selbe Richtung, weil sie wissen, woher sie kommen.
Sie kennen sich auf eine Weise, auf die ein weißer Mensch sie niemals kennen wird.
Sie wissen, dass sie die selben Gefechte geführt, die selben Hindernisse überwunden und schon immer an der selben Front gestanden haben.
Diese Kenntnis macht sie und ihre Liebe zueinander stark.
Schwarze Menschen wissen, dass ihre Gesundheit, ihre physische und psychische, nicht selbstverständlich ist. In einer kranken und feindlichen Welt ist Schwarzes Glück nie selbstverständlich.
Deshalb wird der private Raum ein umso schützenswerter, ein umso schönerer sein.
Innerhalb dieses Raums ist es warm und friedlich.
Und voller Liebe.

Außerhalb, wartet der alltägliche Kampf.
Der Kampf lässt sich so viel leichter gewinnen, mit (einem) Schwarzen Menschen an deiner Seite!

Schwarze Freude ist Widerstand.
Schwarze Liebe ist Kampf!

.

Text: Eliza Braun, geb. 1997 ist eine afro-deutsche Künstlerin und Aktivistin. Sie ist in verschiedenen politischen Strukturen und kulturellen Einrichtungen aktiv. Der Fokus ihrer Arbeit in beiden Bereichen liegt darauf, migrantische und Schwarze Perspektiven sichtbar zu machen und zu stärken.

Collage: Khadra Farah Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Mutter, Fotografin.
Minimalismus, Müllvermeidung, Covid-19 und „stay at home“ sei Dank habe ich meine Leidenschaft für Collagen entdeckt. Denn: „Es gibt schon so viele Fotos auf dieser Welt, dass ich erstmal die alten aufbrauchen möchte.“

Auf Instagram kannst du noch weitere großartige Collagen von Khadra entdecken.



Im Rahmen des Themenfokus #liebe auf upgration.de zeigen wir 2020 verschiedene Perspektiven auf das Thema. Zeige uns Deine Gedanken dazu, komm vorbei oder schreib uns an: redaktion@upgration.de